Technik

Canon G1X-Rig mit Bildübertragung

Das Canon G1X-Rig habe ich im Februar und März 2013 gebaut. Es verfügt über einen 12V-Akkupack, welcher die Bildübertragung und über einen Spannungswandler auch die Servos mit Spannung versorgt. Das Rig kann Servo-gesteuert gezoomt und über den gentWIRE-Focus ausgelöst werden. Dreh- und Neigeservo sind mit einem Metallgetriebe versehen. Das Neigeservo verfügt über eine hohe Stellkraft, so dass der Einsatz eines Fisheye-Vorsatzes möglich sein wird.

Bei der Canon G1X kann ich über einen zusätzlichen Servo die Videofunktion nutzen, ohne Einschränkungen beim Fotografieren zu haben.
Optional kann ich mit wenigen Handgriffen eine Halterung für die GoPro Hero2 anbringen, so dass gleichzeitig Ultra-Weitwinkelaufnahmen möglich sind. Die GoPro Hero2 ist so angebracht, dass keine der beiden Kameras das Blickfeld der anderen Kamera beeinträchtigt. Durch die Halterung und die GoPro Hero2 erhöht sich das Gewicht des Rigs um 146 g auf ein Gesamtgewicht von 1.550 g.

Rig: 730 g
Canon G1X: 534 g
Akkupack: 115 g
Videosender: 25 g
Gesamt: 1.404 g


Canon G1X-Rig

 


Canon G10-Rig mit Bildübertragung

Das Canon G10-Rig habe ich im Januar und Februar 2011 gebaut. Es verfügt über einen 12V-Akkupack, welcher die Bildübertragung und über einen Spannungswandler auch die Servos mit Spannung versorgt. Das Rig kann Servo-gesteuert gezoomt und über den gentWIRE-Focus ausgelöst werden. Dreh- und Neigeservo sind mit einem Metallgetriebe versehen. Das Neigeservo verfügt über eine hohe Stellkraft, so dass der Einsatz eines Fisheye-Vorsatzes möglich sein wird.
 
Rig: 657 g
Canon G10: 475 g
Akkupack: 115 g
Videosender: 63 g
Gesamt: 1.310 g


Canon G10-Rig

 


GoPro Hero2-Rig

Das GoPro Hero2-Rig habe ich im April 2013 gebaut. Es sollte ein möglichst leichtes Rig werden, um es auch schon bei dem leichtesten Windhauch einsetzen zu können. Die Aufnahmerichtung und die Neigung sind manuell verstellbar. In dem Kunststoffgehäuse ist ein kleiner 10mW-Videosender (PL0642 - 5V), der von einem kleinen Akkupack mit Strom versorgt wird.
 
Rig: 189 g
GoPro Hero2: 99 g
Videokabel: 9 g
Gesamt: 297 g


GoPro Hero2-Rig


Graupner MC-12 Funkfernsteuerung

Mit der Graupner MC-12 Funkfernsteuerung kann ich das Nikon CP5000-Rig und das Canon G10-Rig komplett vom Boden aus steuern. Ich kann beide Rigs horizontal und vertikal verstellen, den Sender für die Bildübertragung ein- oder ausschalten, mit der Kamera zoomen, auslösen und anmessen.


Graupner MC-12


Monitore mit 2,4 GHz-Empfänger

Der VF-120M-Monitor hat ein 2,5 Zoll TFT Display mit einem integrierten 4 Kanal 2,4 GHz-Empfänger und Lautsprecher.

Als Blendschutz habe ich den Monitor mit einem Kaiser DigiShield ausgestattet.


VF-120M-Monitor mit integr. 2,4 GHz Empfänger

   
Der VF-140M-Monitor hat ein 3,5 Zoll TFT Display mit einem integrierten 4 Kanal 2,4 GHz-Empfänger und Lautsprecher.


VF-140M-Monitor mit integr. 2,4 GHz Empfänger


2,4 GHz-Sender

Inzwischen stehen mir 5 verschiedene 10mW-Sender für den 2,4 GHz-Bereich zur Verfügung. Die Sender von IBW, Fatshark und Jesmay können mit wenigen Handgriffen an meinem Rig befestigt oder gewechselt werden. Alle 3 arbeiten mit 12V-Betriebsspannung. Den RangeVideo-Sender habe fest ich in meiner PAP-Box eingebaut. Er wird über einen Spannungswandler mit 5V versorgt.

Reichweitentests haben in der Regel störungsfreie Bildübertragungen bis 250 Meter oder mehr ergeben. Somit zeigt sich das 10mW auf alle Fälle für den KAP-Einsatz ausreichend sind. Gibt es Übertragunsprobleme kann es an einer Inkompatibilität von Sender und Empfänger liegen oder an einem technischen Fehler. Dann gilt des den Fehler zu finden und zu beheben. Der Fatshark-Sender überträgt zu dem VF-120M- und dem VF-140M-Monitor kein störungsfreies Bild, obwohl er von den Frequenzen passt und einwandfrei funktioniert. Zum Empfänger auf meinem Video-Tablett überträgt er das Bild, auch über größere Distanzen, fehlerfrei.


2,4 GHz-Stereo Sender von IBW-Elektronik


2,4 GHz-Fatshark-Sender


2,4 GHz-Sender von RangeVideo


2,4 GHz-Sender von Jesmay


2,4 GHz-Sender von Kamera2000


Video-Tablett mit 2,4 GHz-Empfänger und Monitor

Das Video-Tablett (nach Ralf Beutnagel) ist mit einem 3,5 Zoll TFT Display und einem 2,4 GHz-Empfänger ausgestattet. Zur Stromversorgung steht ein 12V-Akkupack mit 2.500 mAh zur Verfügung. Dieses kann direkt über eine eigene Ladebuchse geladen werden. Das Tablett ist 20cm x 25cm groß. Es kann mit einer Stativschraube auf ein herkömmliches Fotostativ montiert werden.


Video-Tablett


Picavet-Aufhängung

Als Aufhängung für die Rigs verwende ich eine Picavet-Aufhängung (Seilpendelaufhängung) nach dem Vorbild der Schwebefähre in Rendsburg. Die Aufhängung ist aus Kohlefaserstäben und T-Verbindern gefertigt. Die Schnüre laufen über kleine kugelgelagerte Rollen aus dem Schiffsmodellbau!


Picavet-Aufhängung


Copyright © Matthias Grimm

www.kap-site.de