Über mich

 
Matthias Grimm (* 1966), wohnhaft in einem kleinen Ort namens Münstedt im Kreis Peine (Niedersachsen).

Zum Drachenfliegen kam ich im Herbst 2004, nachdem ich mit meiner Tochter Jessika das Drachenfest in Wolfenbüttel besucht habe. Über die vielen interessanten Flugobjekte wollte ich mehr wissen und kam bei der Suche im Internet auf die Seite vom Drachenforum. Dort hatte ich ersteinmal viel zu lesen um meinen Wissenshunger zu stillen. Auch heute trifft man mich fast täglich im Drachenforum.


Foto von Ralf Beutnagel

Zunächst begann ich mit Zweileinern und Trickflug, habe dann auch mal Vierleiner und Einleiner ausprobiert. Das Fliegen von Einleinern und der Bau von eigenen Drachen überwiegt inzwischen. Das Zweileinerfliegen habe ich inzwischen komplett aufgegeben.

Im Internet fand ich im Sommer 2006 Informationen über Drachenflieger, die mit Hilfe von Drachen Fotos aus der Luft machen. Das klang äußerst interessant, zumal ich inzwischen immer mehr Spaß am Einleiner-Fliegen entwickelte und seit über 25 Jahren fotografiere. Was lag näher als sich diesem Thema zu widmen. Auch hier half mir das Internet und der persönliche Kontakt zu Ralf Beutnagel erheblich weiter. Viele Fragen konnten beantwortet werden und so entstand das erste Rig und die ersten eigenen Luftaufnahmen.
 


Mein KAP-Site-Banner.

Der erste Fanö-Besuch im Juni 2007 brachte auch zum KAPing viele neue Erkenntnisse, da sich die KAPer am sogenannten KAP-Point trafen und austauschten. Dies war für mich eine tolle Gelegenheit die Szene kennen zu lernen und die unterschiedlichen Lösungen für die Luftfotografie zu bestaunen.

Inzwischen stehent mir 2 funkferngesteuerte Rigs (Canon G10 und Canon G1X) mit Bildübertragung sowie ein manuell einstellbares Rig (GoPro Hero2) für die Luftfotografie zur Verfügung.

Ich bin dankbar für die vielen technischen Hinweise und praktischen Tipps, die ich bisher von allen Seiten erhalten habe.

Regelmäßigen telefonischen und persönlichen Kontakt habe ich zu den anderen Mitgliedern unseres KAP-Teams (Ralf Beutnagel, Wolfgang Bieck und Andreas Napravnik). Gemeinsame KAP-Aktivitäten und KAP-Berichte runden diese Zusammenarbeit ab.

Mehr über die von mir eingesetzte Technik und die gemachten Luftaufnahmen findest Du in der Rubrik Technik bzw. im Fotoalbum.

Mehr über mich und meine Drachen findest Du auf der Homepage der Interessengemeinschaft Bunte Vögel, einem Zusammenschluß von Drachenfliegern aus dem Raum Peine, Salzgitter, Braunschweig und Uelzen!

 

Copyright © Matthias Grimm

www.kap-site.de